top of page
minecraft carattere

In Italiano con Minecraft

school

Gymnasium am Stadtgarten, Saarlouis

Gymnasium Willi-Graf, Saarbrücken

Location

Saarland, Germany

Year

2021 ad oggi

shares

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

The school closures caused by the Corona crisis and the necessary conversion of teaching to online learning have made it clear that schools and teachers need new learning opportunities and pedagogical-didactical concepts in the digital world that supplement regular language lessons or, if necessary, in the case of School closures can be used as an additional offer to online lessons in the virtual classroom.

 

For this reason, Coasscit/Saar eV is launching "Italian with Minecraft", a new learning environment that enables students to learn Italian in a fun way by integrating digital teaching processes into the teaching and learning process.

 

The basis is the educational version of the very popular computer game "Minecraft" from Microsoft, which is now also at home on all mobile devices.

 

Minecraft Education as a learning game.....

 

Minecraft Education consists of a three-dimensional digital world of blocks, resources, materials, and tools that is specifically structured and programmed to enable teachers to guide and guide students in learning situations.

 

The worlds of "In Italian with Minecraft" are created on the basis of language-relevant situations with a vocabulary that, for us, is initially based on the "Common European Framework of Reference" for levels A1-A2-B1 and the curricula for language teaching in Saarland .

 

The development of the virtual worlds as well as the definition of the learning content and the implementation of the games were the result of a joint effort by programmers and teachers.

 

The project was also preceded by a training course for language teachers, in which they learned how to use the Minecraft platform and how to acquire the skills to build and manipulate virtual worlds. The teacher is then free to integrate the game into the teaching concept.  

 

The project is intended as a supplement to the classroom.

 

Experience has shown that using Minecraft Education in the classroom can foster specific skills: motivation to learn, creativity, and collaborative and problem-solving skills.

 

In the introductory phase, Coasscit/Saar eV will cover the cost of acquiring the student licenses so that there are no additional costs for the students.

 

The participation of the students takes place with the involvement of the parents and taking into account the current GDPR regulations.

 

Coasscit/Saar eV is a non-profit educational institution recognized by Microsoft.

 

The project takes place under the auspices of the Italian Consulate General (Frankfurt am Main).

minecraft carattere

In Italiano con Minecraft

Scuole

Gymnasium am Stadtgarten, Saarlouis

Gymnasium Willi-Graf, Saarbrücken

Location

Saarland, Deutschland

Year

2021 ad oggi

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Die durch die Corona-Krise bedingten Schulschließungen und die notwendige Umstellung des Unterrichts auf Online-Lernen haben deutlich gemacht, dass Schulen und Lehrkräfte neue Lernangebote und pädagogisch-didaktische Konzepte in der digitalen Welt benötigen, die ergänzend zum regulären Sprachunterricht oder im Falle von Schulschließungen als Zusatzangebot zum Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer genutzt werden können.

 

Aus diesem Grund hat CO.AS.SC.IT./Saar e. V. das Projekt "Italienisch mit Minecraft" lanciert, eine neue Lernumgebung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Italienisch auf spielerische Weise zu lernen, indem digitale Elemente in den Lehr- und Lernprozess integriert werden.

 

Grundlage ist die pädagogische Version des sehr beliebten Computerspiels "Minecraft" von Microsoft, das inzwischen auch auf allen mobilen Geräten zu Hause ist.

 

                                    Minecraft Education als Lernspiel.....

 

Minecraft Education besteht aus einer dreidimensionalen digitalen Welt mit Blöcken, Ressourcen, Materialien und Werkzeugen, die speziell so strukturiert und programmiert ist, dass Lehrrinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schülern in Lernsituationen einführen und begleiten können.

 

Die Welten von "Auf Italienisch mit Minecraft" werden auf der Grundlage von sprachrelevanten Situationen mit einem Wortschatz geschaffen, der sich für uns zunächst an dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" für die Niveaustufen A1-A2-B1 und den Lehrplänen für den Sprachunterricht im Saarland orientiert.

 

Die Entwicklung der virtuellen Welten sowie die Definition der Lerninhalte und die Durchführung der Spiele waren das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung von Programmierern und Lehrern.

 

Dem Projekt ging auch eine Fortbildung für Sprachlehrerinnen und Lehrer voraus, in der sie lernten, wie man die Minecraft-Plattform nutzt und wie man sich die Fähigkeiten aneignet, virtuelle Welten aufzubauen und zu verändern. Der Lehrkraft steht es dann frei, das Spiel in das Unterrichtskonzept zu integrieren.  

 

Das Projekt ist als Ergänzung zum Unterricht gedacht.

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Einsatz von Minecraft Education im Klassenzimmer bestimmte Fähigkeiten fördern kann: Lernmotivation, Kreativität sowie Kooperations- und Problemlösungsfähigkeiten.

 

In der Einführungsphase übernimmt CO.AS.SC.IT./Saar e. V. die Kosten für den Erwerb der Schülerlizenzen, so dass für die Schüler keine zusätzlichen Kosten entstehen.

 

Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erfolgt unter Einbeziehung der Eltern und unter Berücksichtigung der aktuellen DSGVO-Vorschriften.

 

Coasscit/Saar e.V. ist eine von Microsoft anerkannte gemeinnützige Bildungseinrichtung.

 

Das Projekt findet unter der Schirmherrschaft des italienischen Generalkonsulats (Frankfurt am Main) statt. 

Tutti i video

Tutti i video